Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Betreff: Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25
Von: Alexander Zwieschowski
Datum: 10.02.25, 18:38

An: Daniel Laufer AT

Sehr geehrter Herr Laufer,

Ihre Presseanfrage an die US-Edition kdnnen Sie regular lber das Formular “Media-Inquiry” bei der US-Ausgabe stellen: https://help.theepochtimes.com/
hc/en-us/requests/new?
ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDMOLE3MzU30TUXNTQ
und/oder auch telefonisch nachhaken in Manhatten: 212-239-2808

Zu lhren weiterfiihrenden Fragen:

- Sie haben eingerdumt, in der Berichterstattung von 2015/2016 seien Fehler gemacht worden. Wer hat diese Fehler aus lhrer Sicht gemacht und welche

Fehler meinten Sie, ggf. welche konkreten Artikel?
Antwort:

In der Zeit 2015/2016 war ich noch nicht bei Epoch Times. Daher werde ich dazu keine detaillierte Erklarung geben, sondern es bei der allgemeinen
Aussage belassen. Von seinen Grundsatzen her steht Epoch Times fir neutralen, sachlichen und unvoreingenommenen Journalismus, der Uber das

gesamte parteipolitische Spektrum gleichermalien berichtet.

- Am 24.10.23 veréffentlichten Ihre Autoren Alex Newman und Tim Sumpf einen Artikel, wonach Wissenschaftler in Aufruhr seien, da Studien erneut den
menschengemachten Klimawandel widerlegten. Sie schreiben schon in der Dachzeile, damit ,wackele” das ,Klimanarrativ*. Diese Behauptung einer
,Widerlegung"“ ignoriert Erkenntnisse aus jahrzehntelanger wissenschaftlicher Forschung — etwa zum tatséchlichen Einfluss der Sonnenaktivitat — und den
Konsens der liberwiegenden Mehrheit der Klimaforschenden. Was entgegnen Sie auf den Vorwurf, die Epoch Times zweifle den menschengemachten

Klimawandel an?

Antwort:

Wissenschaft lebt, ebenso wie eine offene und freie Gesellschaft, vom Diskurs und Austausch unterschiedlicher oder kontrarer Meinungen. Wir verstehen
unsere Aufgabe als kritische Journalisten unter anderem ebenso darin, namhafte Experten und deren Forschungsergebnisse und Meinungen auch zu
kontroversen Themen wie beispielsweise dem menschengemachten Klimawandel zu beriicksichtigen. Unserer Ansicht nach bringt ein sachlicher Diskurs
mit inhaltlichen Argumenten ein konstruktives Miteinander hervor. Als juristische Person vertritt Epoch Times Europe GmbH selber keine Meinung,

insoweit ist der Vorwurf unbegriindet.

- Am 04.04.23 hat lhr Autor Patrick Reitler im Zuge der Verhandlungen uber das seither in Kraft getretene Selbstbestimmungsgesetz bereits in der
Uberschrift eines Artikels davor gewarnt, Transfrauen kdnnten damit ,in Schutzrdume eindringen“. Dass Transfrauen tatsichlich Frauen seien,
bezeichnete ihr Autor als blof3e These. Zum pauschal ,feministischen Standpunkt® erklarte Ihr Autor die Ubereinstimmende Position einer Sprecherin der
Initiative ,Geschlecht zahlt* sowie die der Zeitschrift ,Emma*“, die dafir jedoch auch von Feministinnen vielfach kritisiert wurde. Was entgegnen Sie auf den

Vorwurf, lhre Redaktion schiire Hass auf Transmenschen?

Antwort:

Unser Autor hatte die zum damaligen Zeitpunkt aufgekommene Debatte aufgegriffen, in der manche Frauen beflirchteten, dass Schutzraume ihre Wirkung
verlieren kénnten. In dem Artikel sind sowohl die von lhnen genannten kritischen Stimmen von “Geschlecht zahlt” und “Emma” aufgefihrt, ebenso wie
dem gegenuberstehende Ansichten von Ferda Ataman, Lisa Paus sowie Gabriel_Nox Koenig vom ,Bundesverband Trans” nebst damaligem Vorschlag
vom ehemaligen Bundesjustizminister Marco Buschmann. Insoweit hat unser Autor alle zum derzeitigen Zeitpunkt eingebrachten Standpunkte

beriicksichtigt und somit dem Leser einen umfassenden Uberblick verschafft. Ihr Vorwurf ist damit unbegriindet.

- Sie haben uns mitgeteilt, Frau Zheng sei bereits im vergangenen Jahr als Geschaftsflihrerin abberufen worden und habe mittlerweile die Epoch Times
Europe GmbH verlassen. Laut unseren Informationen soll Frau Zheng noch innerhalb der vergangenen vier Wochen am Sitz lhrer Redaktion gesehen

worden sein und zum Zeitpunkt unserer Anfrage noch bei der Epoch Times Europe GmbH beschaftigt gewesen sein. Wie erklaren Sie das?

Antwort:
Geschaftsflihrer-Posten und ein Angestelltenverhaltnis sind zwei unterschiedliche rechtliche Beziehungen. Eine Gesellschafterversammlung kann die

Geschaftsflihrung mit sofortiger Wirkung abberufen, also die Rechte und Pflichten einer Geschaftsflihnrung entziehen. Die Beendigung eines

1von7 15.02.25,13:51


https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://help.theepochtimes.com/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360000879891&tf_360031435011=other&tf_360033314072=media_inquiry&_gl=1*1yv4brt*_gcl_au*NDg1Mzc5NDM0LjE3MzU3OTUxNTQ
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Arbeitsverhaltnisses unterliegt dariiber hinaus rechtlichen Anforderungen wie z.B. Fristen, die gewahrt werden mussen.

Frau Zheng wurde als Geschaftsflhrerin im vergangenen Jahr abberufen, die Beendigung des Arbeitsverhaltnisses erfolgte mittlerweile unter Einhaltung

aller rechtlichen Erfordernisse

Mit freundlichem GruR

Alexander Zwieschowski, LL.M.
Geschaftsfiihrer, Chefredakteur

Epoch Times Europe GmbH

Am Borsigturm 56

D — 13507 Berlin

Tel. +49 (0)30-26 39 53 12
Fax: +49 (0)30-34 06 02 93
www.epochtimes.de

Am 07.02.25 um 13:50 schrieb Daniel Laufer:

Sehr geehrter Herr Zwieschowski,

vielen Dank fiir Inre Antworten. Leider haben Sie unter anderem offen gelassen, ob und wie viel Geld die Epoch Times Association der Epoch Times
Europe GmbH seit dem 01.01.2020 geliehen oder anderweitig zur Verfugung gestellt hat. Sie haben uns gebeten, diese und weitere Fragen direkt der
Epoch Times Association zu stellen. Dies haben wir am 31.01.25 um 17.42 Uhr bereits getan, aber leider keine Antwort erhalten. Bitte nennen Sie uns
kurzfristig einen Kontakt, an den wir uns wenden kénnen.

Bitte erlauben Sie mir zudem noch folgende weiterfihrende Fragen — aus produktionstechnischen Griinden bis zum Montag, 10. Februar, 18 Uhr.

- Sie haben eingerdumt, in der Berichterstattung von 2015/2016 seien Fehler gemacht worden. Wer hat diese Fehler aus lhrer Sicht gemacht und
welche Fehler meinten Sie, ggf. welche konkreten Artikel?

- Am 24.10.23 verdffentlichten |hre Autoren Alex Newman und Tim Sumpf einen Artikel, wonach Wissenschaftler in Aufruhr seien, da Studien erneut
den menschengemachten Klimawandel widerlegten. Sie schreiben schon in der Dachzeile, damit ,wackele® das ,Klimanarrativ“. Diese Behauptung
einer ,Widerlegung"® ignoriert Erkenntnisse aus jahrzehntelanger wissenschaftlicher Forschung — etwa zum tatsachlichen Einfluss der Sonnenaktivitat —
und den Konsens der tiberwiegenden Mehrheit der Klimaforschenden. Was entgegnen Sie auf den Vorwurf, die Epoch Times zweifle den
menschengemachten Klimawandel an?

- Am 04.04.23 hat |hr Autor Patrick Reitler im Zuge der Verhandlungen uber das seither in Kraft getretene Selbstbestimmungsgesetz bereits in der
Uberschrift eines Artikels davor gewarnt, Transfrauen kdnnten damit ,in Schutzrdume eindringen“. Dass Transfrauen tatsichlich Frauen seien,
bezeichnete ihr Autor als bloRe These. Zum pauschal ,feministischen Standpunkt® erklarte lhr Autor die ibereinstimmende Position einer Sprecherin
der Initiative ,Geschlecht zahlt“ sowie die der Zeitschrift ,Emma*, die daflr jedoch auch von Feministinnen vielfach kritisiert wurde. Was entgegnen Sie
auf den Vorwurf, Ihre Redaktion schiire Hass auf Transmenschen?

- Sie haben uns mitgeteilt, Frau Zheng sei bereits im vergangenen Jahr als Geschaftsfiihrerin abberufen worden und habe mittlerweile die Epoch Times
Europe GmbH verlassen. Laut unseren Informationen soll Frau Zheng noch innerhalb der vergangenen vier Wochen am Sitz Ihrer Redaktion gesehen
worden sein und zum Zeitpunkt unserer Anfrage noch bei der Epoch Times Europe GmbH beschéaftigt gewesen sein. Wie erklaren Sie das?

Freundliche GriiRe
Daniel Laufer

Am Do., 6. Feb. 2025 um 07:50 Uhr schrieb Alexander Zwieschowski_

Sehr geehrter Herr Laufer,
nachfolgend die Beantwortung lhrer Fragen:

1) In den vergangenen Monaten hat Ihre Redaktion wiederholt duRerst kritisch tiber Recherchen der ,New York Times" zu lhrem Medienpartner
Shen Yun und deren Umfeld berichtet. Sie haben bereits im Vorfeld der Veréffentlichungen der Zeitung geschrieben, die Zeitung plane einen ,Angriff
auf Shen Yun®. Auch insinuierte Ihre Berichterstattung Gber die New-York-Times-Recherchen, deren Reporter:innen seien lediglich auf Verleumdung
aus. Die Vizeprasidentin von Shen Yun, Ying Chen, soll die durch die ,New York Times" thematisierten Vorwurfe gegeniiber der Epoch Times
heruntergespielt haben. Ein wesentlicher Teil der Berichterstattung der ,New York Times* wird gestiitzt von Aussagen von Chang Chun-Ko, die in den
USA gegen die ,Shen Yun Performing Arts, Inc.“ klagt. Inwiefern hat Ihre Redaktion eigene Recherchen angestellt, um die Vorwurfe gegen lhren
Medienpartner im Zuge einer unabhangigen Berichterstattung zu priifen?

Antwort zu 1:

Epoch Times hat mit eigenen Recherchen die Unterstellungen von New York Times im Detail untersucht. Diese Recherche umfasst unter
anderem die Einsicht von Belegen und Gesprache mit Beteiligten. Insgesamt konnten unsere Recherchen klar belegen, dass die

2 von 7 15.02.25,13:51


http://www.epochtimes.de/
http://www.epochtimes.de/
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-wenn-transfrauen-in-schutzraeume-eindringen-a4217280.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Berichte der New York Times nicht ausgewogen, sondern vielmehr einseitig verfasst wurden. Durch das Weglassen wesentlicher
Informationen wurde die Wirklichkeit verzerrt dargestellt.

Dies bestatigte auch der Kiinstler Eugene Liu gegeniiber Epoch Times, der in mehreren New York Times-Artikeln aufgefiihrt und zitiert
wurde. Liu sagte unter anderem, dass seine Aussagen verzerrt dargestellt wurden und er den Eindruck hatte, dass die Reporter der
.New York Times" in dem Interview mit ihm mit einer vorgefassten Meinung an die Sache herangingen: ,Es gibt viele Dinge, die sie
einfach weglassen*, sagte Liu. Vielleicht hielten die Reporter es fir unnétig, solche Informationen zu erwahnen, fligte er hinzu, ,aber aus
der Sicht der Kiinstler und des Unternehmens ist es ziemlich wichtig, dass sie diesen Punkt nicht auslassen, weil es den Menschen
ansonsten eine sehr verzerrte Perspektive vermittelt.”

Siehe auch https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-
a4983519.html

2) Trifft es zu, dass lhre Redaktion im Zuge der Berichterstattung Gber die Recherchen der ,New York Times" weder Chang Chun-Ko noch deren
Anwalt:innen kontaktiert hat, um deren Sicht zu héren? Falls ja: warum hat Ihre Redaktion Chang Chun-Ko nicht angefragt?

Antwort zu 2:
Die Sicht von Chang Chun-Ko ist im Detail durch 6ffentliche Klageschrift von jedermann einsehbar.

3) Was entgegnen Sie auf den Vorwurf, die Berichterstattung Ihrer Redaktion Giber die von der ,New York Times* und in der Klage von Chang Chun-
Ko thematisierten Vorwirfe sei dul3erst einseitig, da ausschlief3lich Firsprecher:innen von Falun Dafa und Shen Yun zu Wort kdmen?

Antwort zu 3:

Die Berichterstattung von Epoch Times stellt die unvollstandige, verzerrte und unausgewogene Arbeit von der ,New York Times* richtig.
Dies zeigt insbesondere die Aussagen von dem Kinstler Eugene Liu, der sowohl mit ,New York Times* als auch mit Epoch Times
sprach.

4) Auf der Website heildt es lediglich, die Epoch Times sei Medienpartner von Shen Yun. Laut unseren Informationen soll es jedoch dartiber
hinausgehende geschéaftliche Beziehungen zwischen Shen Yun und der Epoch Times Europe GmbH geben bzw. gegeben haben. Sie betreffen
Zhihong Zheng, die auf LinkedIn weiterhin als Geschéftsfihrerin der Epoch Times Europe GmbH auftritt und dies laut Handelsregisterdokumenten
noch bis vor Kurzem war. Zudem war Frau Zheng noch bis 2023 lber Jahre 50-prozentige Anteilseignerin der Epoch Times Europe GmbH. Darlber
hinaus ist Frau Zheng aber auch Mitgriinderin der Firma CBC CrossBorder Connection GmbH, an der sie seit 2020 50 Prozent der Anteile halt. CBC
betreibt im Netz den ,Shen Yun Shop Europe*, der Schmuck- und Merchandise-Artikel mit Bezug zu Shen Yun verkauft. Warum hat die Epoch Times
diese geschaftliche Verbindung ihrer langjahrigen Geschaftsflihrerin und langjahrigen Co-Gesellschafterin im Zuge ihrer Berichterstattung nicht
transparent gemacht?

Antwort zu 4:

Zhihong Zheng wurde im vergangenen Jahr als Geschéaftsfiihrerin abberufen und hat mittlerweile das Unternehmen verlassen. Fragen,
die das Handeln von Frau Zheng direkt betreffen, richten Sie bitte direkt an sie.

Gemal § 10 Abs. 2 der Satzung von Epoch Times Europe GmbH vom 15.10.2010 ist im Einklang mit § 29 Abs. 1 S.1 GmbHG eine
Ausschuttung von Gewinnen der Epoch Times an Gesellschafter nicht moglich, sondern muss im Unternehmen verbleiben und damit
dem verfolgten gemeinniitzigen Zweck uneingeschrankt zugefihrt werden.

5) Welche Verbindungen gibt es zwischen der Epoch Times und Shen Yun dartber hinaus?
Antwort zu 5:

Epoch Times ist seit 2006 Mediensponsor von Shen Yun. Die dargestellte traditionelle Kultur steht im Einklang mit unserer
wahrheitsgetreuen Berichterstattung sowie unseren Werten von Tradition und Hoffnung.

Als die plotzliche SchlieRung wahrend COVID Herausforderungen fir die Theater und die darstellenden Kiinste mit sich brachte, hat
Epoch Times Unterstiitzung angeboten, da die Erhaltung der Talente aufgrund der begrenzten Verfligbarkeit der klassischen
chinesischen Tanzer entscheidend ist.

6) Laut unseren Recherchen sind zahlreiche aktuelle und ehemalige Autor:innen der Epoch Times auch im Deutschen Falun Dafa Verein

und in dessen Umfeld aktiv. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die ehemalige_
OSSOSO OIOIIPE - B .ot offenbar im Haus von RS RSNONPRORPRPRER dic crste
_ Epoch Times war und von der bis 2024 Texte auf der Website erschienen sind. Seit 2020

ESESSS®®® i d die deutschsprachige Epoch Times aus dem Netzwerk des Deutschen Falun Dafa Vereins betrieben? Falls
nein: Wie erkléren Sie die zahlreichen personellen Uberschneidungen, die seit Jahren bestehen?

Antwort zu 6:

3 von7 15.02.25,13:51


https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/new-york-times-artikel-ueber-shen-yun-musiker-kritisiert-verzerrte-darstellung-a4983519.html

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Die Epoch Times wurde von Exilchinesen im Jahr 2000 in den USA gegriindet, um unzensiert und wahrheitsgetreu Uber die
Menschenrechtsverletzungen im kommunistischen China zu berichten. Griinder und auch die ersten Mitarbeiter waren Zeugen der
Niederschlagung der Demokratiebewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens von 1989 (Tian’anmen-Massaker) und sind
Praktizierende der buddhistischen Meditationspraktik Falun Gong. Falun-Gong-Praktizierende werden ebenso wie Christen, Tibeter,
Uiguren und politische Oppositionelle auf harteste Weise von der Kommunistischen Partei Chinas verfolgt. Inhaftierungen,
Misshandlungen und Folter bis hin zum organisierten Organraub dauern bis zum heutigen Tag an. Der Historie folgend gibt es bis heute
viele Falun Dafa Praktizierende bei Epoch Times, ebenso gibt es Mitarbeiter mit verschiedenen Glaubensrichtungen wie beispielsweise
christlicher oder judischer Konfession. Die Mitarbeit bei Epoch Times ist unabhangig von der Glaubensrichtung.

7) Wie bezahlt Ihre Redaktion freie Mitarbeitenden fir Texte?
Antwort zu 7:

Leistungen fiir die Epoch Times werden regular in der Wahrung des jeweiligen Landes der einzelnen Ausgaben, in Deutschland
entsprechend in Euro, vergutet.

8) Trifft es zu, dass zahlreiche Autor:innen |hrer Redaktion, die zugleich Falun-Dafa-Praktizierende sind, ihre Texte auf epochtimes.de
verdffentlichen, ohne dafir als freie Mitarbeitende honoriert zu werden?

Antwort zu 8:

Das trifft nicht zu und stellt eine falsche Tatsachenbehauptung dar. Freie Mitarbeiter werden ebenso wie Angestellte fir lhre Leistungen
bezahlt.

Es gibt einzelne Gastautoren, die den durch Epoch Times Europe GmbH betriebenen traditionellen Journalismus unterstiitzen méchten,
wobei sie explizit keine Zahlung verlangen. In Deutschland betrifft dies beispielsweise einen SPD-Politiker, einen Finanz-
Fachjournalisten oder auch einen katholischen Pfarrer. Eine Gastautorenschaft bei Epoch Times Europe GmbH ist unabhangig der
personlichen Konfession.

9) Welche Geschaftsbeziehungen bestehen zwischen dem gemeinniitzigen Deutschen Falun Dafa Verein und der Epoch Times Europe
GmbH?

Antwort zu 9:

Die Epoch Times Europe GmbH gibt aufgrund von Datenschutz und Diskretion grundsatzlich keinerlei Informationen, ob eine
Geschaftsbeziehung mit natirlichen oder juristischen Personen besteht oder nicht.

10) In New York hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben unter anderem gegen den ehemaligen CFO der Epoch Times Association,
Weidong ,Bill“ Guan (USA v. GUAN, 1:24-cr-00322-VM). Ihm und anderen wird vorgeworfen, durch ein ausgekligeltes internationales
Geldwasche-System von 2020 bis 2024 mindestens 67 Millionen US-Dollar erlangt zu haben. Der Anklageschrift zufolge sollen durch
dieses Geldwaschesystem im Zeitraum um das Jahr 2020 zig Millionen US-Dollar Schwarzgeld in Bankkonten der Epoch Times
Association geflossen sein. Aus Finanzunterlagen der Epoch Times gehe hervor, dass die damaligen Einkulnfte im Vergleich zum Vorjahr
2019 um ungefahr 410 Prozent angestiegen seien. Laut Anklageschrift sollen die Einkiinfte von 15 Millionen US-Dollar auf 62 Millionen
US-Dollar angestiegen sein. Herr Guan soll laut Anklageschrift falschlicherweise behauptet haben, dass Einnahmen von Abonnements
der ,Epoch Times" riihrten. Hat die Epoch Times Association der Epoch Times Europe GmbH seit dem 01.01.2020 Geld geliehen oder
anderweitig zur Verfligung gestellt? Falls ja: inwiefern und in welchem Umfang?

Antwort zu 10:

Diese Fragen beziehen sich auf die Ereignisse in den USA. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wenden Sie sich bitte direkt
an die Ausgabe mit Hauptsitz in den USA.

11) Laut Jahresabschliissen ist das Vermdgen der Epoch Times Europe GmbH in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen — von
293.555,31 Euro am Ende des Geschaftsjahres 2020 auf 570.633,05 Euro am Ende des Geschéftsjahres 2021 bis zu 793.689,95 am
Ende des Geschaftsjahres 2022. Wie ist es der Epoch Times Europe GmbH in einem Markt, der viele Medienunternehmen vor grofRe
finanzielle Herausforderungen stellt, gelungen, ihr Vermdgen innerhalb kurzer Zeit wie dargestellt beinahe zu verdreifachen?

Antwort zu 11:

Wahrend COVID konnten wir aufgrund unserer wahrhaftigen Berichterstattung ein exponentielles Wachstum in Abonnenten verzeichnen.
Die Einnahmen von Epoch Times bestehen hauptsachlich aus Abonnenten.

12) Aufféllig in den Jahresabschlissen: Im Geschéftsjahr 2021 wies die Epoch Times Europe GmbH als Passiva 219.407,15 Euro als
Rechnungsabgrenzungsposten aus (unter die beispielsweise Abonnements und Werbeanzeigen fallen kdnnten). Im Vergleich zum
Geschaftsjahr 2020 hatte sich die unter diesem Posten gefiihrte Summe mehr als verzehnfacht. Am Ende des Geschaftsjahres 2022 lag
sie gar bei 292.522,17 Euro. Wie kam es zu diesem Anstieg seit 20207

4 von 7 15.02.25,13:51


http://epochtimes.de/
http://epochtimes.de/
http://epochtimes.de/

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Antwort zu 12:
Siehe Antwort zu 11.

13) Vor dem Hintergrund der Ermittlungen in New York: Ist bei der deutschen Epoch Times Europe GmbH Geld gelandet, das durch
Geldwasche erlangt wurde? Falls ja: in welchem Umfang? Falls nein: Wie schlieBen Sie dies aus?

Antwort zu 13:

Diese Fragen beziehen sich auf die Ereignisse in den USA. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wenden Sie sich bitte direkt
an die Ausgabe mit Hauptsitz in den USA.

14) Der Dienst NewsGuard, der die Glaubwiirdigkeit von Websites anhand des Wahrheitsgehalts der Inhalte bewertet, hat die Website
der deutschsprachigen Epoch Times wiederholt eine der ,unglaubwiirdigsten” eingestuft. Begriindet wurde das auch damit, dass |hre
Redaktion mehrfach falsche Behauptungen tber die COVID-19-Pandemie verdffentlicht habe. Der Deutschlandfunk hat die Epoch Time
zrechtspopulistisch® genannt. Die Neue Zurcher Zeitung wirft der Epoch Times vor, Verschwoérungstheorien zu verbreiten. Der
Suddeutschen Zeitung zufolge féllt die deutschsprachige Epoch Times ,durch fremdenfeindliche Tendenzen und AfD-Nahe* auf — also
durch Nahe zu einer in Teilen rechtsextremen Partei. MGchten Sie diese zahlreichen Vorwiirfe bezliglich der Seriositat und der
politischen Ausrichtung der Inhalte lhrer Redaktion kommentieren?

Antwort zu 14:

Epoch Times berichtet stets sachlich, fundiert, unaufgeregt und ohne parteipolitisches Framing. Wir stehen keiner Partei nahe, sondern
berichten neutral Gber das gesamte parteipolitische Spektrum.

Das Wirken und das Interesse von NewsGuard ist besonders kritisch zu hinterfragen. In 2022 stufte uns das Unternehmen wie von Ihnen
aufgefiihrt aufgrund eines einzigen Artikels und einer Formulierung ein, die einer dpa-Meldung entsprach und bei anderen Medien wie n-
tv.de oder wallstreet online gleichermal3en verwendet wurden. Diese fragliche Bewertung stltzt sich auf lediglich einen Artikel in 2022,
wahrend wir monatlich eine Vielzahl publizieren. Auf Nachfrage konnte NewsGuard keine weiteren Argumente sachlich darlegen, hielt
aber an der diffamierenden Bewertung fest. Umfassend haben wir dazu in diesem Artikel Stellung genommen: https://
www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-
willkuerlich-a4116020.html

Die Bezeichnung durch den Artikel in Deutschlandfunk beinhaltet keinerlei Begriindung oder sachliche Herleitung, und kann nur als
unbelegte Meinung herangezogen werden. Wir widersprechen ganz klar einer solchen Einstufung mit den zwei einleitenden Satzen zu
Antwort 14.

Auf den Artikel der NZZ haben wir hier ausfiihrlich geantwortet: https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-
falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html| . Die NZZ hat tendenzios und einseitig berichtet, hat keinerlei Belege fiir die
angebliche Verbreitung von Verschworungstheorien aufgefihrt und musste zudem die Verbreitung ihrer Falschinformationen korrigieren.
Beachtlich ist bei dem Artikel, dass die erstgenannte Autorin zum ,Medienstudium“ nach China ging und anschlieRend im
Propagandaapparat der chinesischen Staatsmedien arbeitete, bevor Sie zur NZZ ging. Interessanterweise benutzte die Autorin das
gleiche Wording wie die Kommunistische Partei Chinas, um die bis heute andauernden grausamen Menschenrechtsverletzungen an
Falun-Gong-Praktizierenden zu rechtfertigen.

Auch in dem SZ-Artikel finden sich keinerlei Begriindungen fiir die dortige Bezeichnung und sind somit Meinung der Autoren. Wir
widersprechen ganz klar einer solchen Einstufung mit den zwei einleitenden Satzen zu Antwort 14.

In der Berichterstattung 2015/2016 wurden Fehler gemacht. Diese nunmehr 10 Jahre zuriickliegenden Fehler stellen jedoch keinesfalls
den heutigen Stand oder die redaktionelle Arbeit von heute dar.

Sollten Sie weitere fragen haben, stehe ich Ihnen zur Verfiigung.

Mit freundlichen GriiRen

Alexander Zwieschowski, LL.M.
Geschaftsfiihrer, Chefredakteur

Epoch Times Europe GmbH

Am Borsigturm 56

D — 13507 Berlin

Tel. +49 (0)30-26 39 53 12
Fax: +49 (0)30-34 06 02 93
www.epochtimes.de

5von7 15.02.25,13:51


https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
http://n-tv.de/
http://n-tv.de/
http://n-tv.de/
http://n-tv.de/
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/newsguard-selbsternannter-waechter-bewertet-glaubwuerdigen-journalismus-willkuerlich-a4116020.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
https://www.epochtimes.de/epoch-times-in-eigener-sache/nzz-korrigiert-falschinformation-zum-epoch-times-artikel-a4728830.html
http://www.epochtimes.de/
http://www.epochtimes.de/

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Am 31.01.25 um 17:37 schrieb Daniel Laufer:

Sehr geehrter Herr Zwieschowski,

mein Name ist Daniel Laufer, ich bin Journalist und recherchiere aktuell fiir das ZDF Magazin Royale (Produktionsfirma: UE GmbH) im
Zusammenhang mit der Epoch Times.

Ich méchte Sie bitten, uns dazu folgende Fragen zu beantworten — aus produktionstechnischen Griinden bis Donnerstag, 06.02.25, 8 Uhr. Ich
ware lhnen darlber hinaus dankbar, wenn Sie mir den Eingang meiner Anfrage mit einer kurzen Antwort bestétigen wiirden.

1) In den vergangenen Monaten hat Ihre Redaktion wiederholt duerst kritisch Gber Recherchen der ,New York Times" zu Ihrem Medienpartner
Shen Yun und deren Umfeld berichtet. Sie haben bereits im Vorfeld der Veroffentlichungen der Zeitung geschrieben, die Zeitung plane einen
LAngriff auf Shen Yun“. Auch insinuierte lhre Berichterstattung tiber die New-York-Times-Recherchen, deren Reporter:innen seien lediglich auf
Verleumdung aus. Die Vizeprasidentin von Shen Yun, Ying Chen, soll die durch die ,New York Times* thematisierten Vorwtrfe gegenuber der
Epoch Times heruntergespielt haben. Ein wesentlicher Teil der Berichterstattung der ,New York Times" wird gestiitzt von Aussagen von Chang
Chun-Ko, die in den USA gegen die ,Shen Yun Performing Arts, Inc.” klagt. Inwiefern hat Ihre Redaktion eigene Recherchen angestellt, um die
Vorwiirfe gegen lhren Medienpartner im Zuge einer unabhangigen Berichterstattung zu priifen?

2) Trifft es zu, dass lhre Redaktion im Zuge der Berichterstattung tber die Recherchen der ,New York Times" weder Chang Chun-Ko noch deren
Anwalt:innen kontaktiert hat, um deren Sicht zu héren? Falls ja: warum hat Ihre Redaktion Chang Chun-Ko nicht angefragt?

3) Was entgegnen Sie auf den Vorwurf, die Berichterstattung Ihrer Redaktion uber die von der ,New York Times" und in der Klage von Chang
Chun-Ko thematisierten Vorwirfe sei duf3erst einseitig, da ausschliellich Flrsprecher:innen von Falun Dafa und Shen Yun zu Wort kdmen?

4) Auf der Website heildt es lediglich, die Epoch Times sei Medienpartner von Shen Yun. Laut unseren Informationen soll es jedoch darlber
hinausgehende geschaftliche Beziehungen zwischen Shen Yun und der Epoch Times Europe GmbH geben bzw. gegeben haben. Sie betreffen
Zhihong Zheng, die auf LinkedIn weiterhin als Geschaftsfihrerin der Epoch Times Europe GmbH auftritt und dies laut Handelsregisterdokumenten
noch bis vor Kurzem war. Zudem war Frau Zheng noch bis 2023 iber Jahre 50-prozentige Anteilseignerin der Epoch Times Europe GmbH.
Dariiber hinaus ist Frau Zheng aber auch Mitgriinderin der Firma CBC CrossBorder Connection GmbH, an der sie seit 2020 50 Prozent der Anteile
héalt. CBC betreibt im Netz den ,Shen Yun Shop Europe®, der Schmuck- und Merchandise-Artikel mit Bezug zu Shen Yun verkauft. Warum hat die
Epoch Times diese geschéftliche Verbindung ihrer langjahrigen Geschéftsfiihrerin und langjahrigen Co-Gesellschafterin im Zuge ihrer
Berichterstattung nicht transparent gemacht?

5) Welche Verbindungen gibt es zwischen der Epoch Times und Shen Yun dariiber hinaus?

6) Laut unseren Recherchen sind zahlreiche aktuelle und ehemalige Autor:innen der Epoch Times auch im Deutschen Falun Dafa Verein und in

dessen Umfeld aktiv. Um nur einige Beispiele zu nennen: i S NSNOAOIOLO OO OL OO OLOLOLO '
heute erste Vereinsvorsitzende. EIURONOROROROR im Haus von EE SOOI OO OL OIS o«

war und von der bis 2024 Texte auf der Website erschienen sind. Seit 2020 unterhalt die Vereinsvorsitzende Frau

7) Wie bezahlt Inre Redaktion freie Mitarbeitenden flr Texte?

8) Trifft es zu, dass zahlreiche Autor:innen lhrer Redaktion, die zugleich Falun-Dafa-Praktizierende sind, ihre Texte auf epochtimes.de
veroffentlichen, ohne dafiir als freie Mitarbeitende honoriert zu werden?

9) Welche Geschéaftsbeziehungen bestehen zwischen dem gemeinniitzigen Deutschen Falun Dafa Verein und der Epoch Times Europe GmbH?

10) In New York hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben unter anderem gegen den ehemaligen CFO der Epoch Times Association, Weidong
,Bill* Guan (USA v. GUAN, 1:24-cr-00322-VM). Ihm und anderen wird vorgeworfen, durch ein ausgekliigeltes internationales Geldwasche-System
von 2020 bis 2024 mindestens 67 Millionen US-Dollar erlangt zu haben. Der Anklageschrift zufolge sollen durch dieses Geldwaschesystem im
Zeitraum um das Jahr 2020 zig Millionen US-Dollar Schwarzgeld in Bankkonten der Epoch Times Association geflossen sein. Aus
Finanzunterlagen der Epoch Times gehe hervor, dass die damaligen Einkinfte im Vergleich zum Vorjahr 2019 um ungefahr 410 Prozent
angestiegen seien. Laut Anklageschrift sollen die Einkiinfte von 15 Millionen US-Dollar auf 62 Millionen US-Dollar angestiegen sein. Herr Guan
soll laut Anklageschrift falschlicherweise behauptet haben, dass Einnahmen von Abonnements der ,Epoch Times* rihrten. Hat die Epoch Times
Association der Epoch Times Europe GmbH seit dem 01.01.2020 Geld geliehen oder anderweitig zur Verfligung gestellt? Falls ja: inwiefern und in
welchem Umfang?

11) Laut Jahresabschlussen ist das Vermdgen der Epoch Times Europe GmbH in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen — von 293.555,31
Euro am Ende des Geschaftsjahres 2020 auf 570.633,05 Euro am Ende des Geschaftsjahres 2021 bis zu 793.689,95 am Ende des

6 von 7 15.02.25,13:51


https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
https://www.epochtimes.de/china/nach-jahrelangem-kuschelkurs-mit-peking-new-york-times-plant-angriff-auf-shen-yun-a4636209.html
http://epochtimes.de/
http://epochtimes.de/

Re: Medienanfrage zu ZDF Magazin Royale (Frist 06.02.25)

Geschaftsjahres 2022. Wie ist es der Epoch Times Europe GmbH in einem Markt, der viele Medienunternehmen vor grof3e finanzielle
Herausforderungen stellt, gelungen, ihr Vermdgen innerhalb kurzer Zeit wie dargestellt beinahe zu verdreifachen?

12) Auffallig in den Jahresabschliissen: Im Geschaftsjahr 2021 wies die Epoch Times Europe GmbH als Passiva 219.407,15 Euro als
Rechnungsabgrenzungsposten aus (unter die beispielsweise Abonnements und Werbeanzeigen fallen kdnnten). Im Vergleich zum Geschéftsjahr
2020 hatte sich die unter diesem Posten gefilhrte Summe mehr als verzehnfacht. Am Ende des Geschaftsjahres 2022 lag sie gar bei 292.522,17
Euro. Wie kam es zu diesem Anstieg seit 20207

13) Vor dem Hintergrund der Ermittlungen in New York: Ist bei der deutschen Epoch Times Europe GmbH Geld gelandet, das durch Geldwasche
erlangt wurde? Falls ja: in welchem Umfang? Falls nein: Wie schlieen Sie dies aus?

14) Der Dienst NewsGuard, der die Glaubwdirdigkeit von Websites anhand des Wahrheitsgehalts der Inhalte bewertet, hat die Website der
deutschsprachigen Epoch Times wiederholt eine der ,unglaubwirdigsten” eingestuft. Begriindet wurde das auch damit, dass Ihre Redaktion
mehrfach falsche Behauptungen liber die COVID-19-Pandemie verdffentlicht habe. Der Deutschlandfunk hat die Epoch Time ,rechtspopulistisch*
genannt. Die Neue Ziircher Zeitung wirft der Epoch Times vor, Verschwoérungstheorien zu verbreiten. Der Stiddeutschen Zeitung zufolge fallt die
deutschsprachige Epoch Times ,durch fremdenfeindliche Tendenzen und AfD-N&he" auf — also durch Néhe zu einer in Teilen rechtsextremen
Partei. Méchten Sie diese zahlreichen Vorwirfe bezlglich der Seriositat und der politischen Ausrichtung der Inhalte lhrer Redaktion
kommentieren?

Vielen Dank fir Ihre Mihe,

freundliche GriRe
Daniel Laufer

Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH
VitalisstraRe 164

50827 Kéln

www.ufe.de

Sitz: Koln, Registergericht: Amtsgericht Kéln, HRB 103610
Geschaftsfiihrung: Alexander Hesse

Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH
Vitalisstrale 164

50827 Koln

www.ufe.de

Sitz: Koln, Registergericht: Amtsgericht Kéln, HRB 103610
Geschaftsfuhrung: Alexander Hesse

7 von 7 15.02.25,13:51


https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-das-sind-die-un-glaubwuerdigsten-websites-2022,TRJp58Y
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtspopulistische-medien-zitieren-wie-es-gerade-passt-100.html
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.nzz.ch/technologie/die-alternative-newsplattform-epoch-times-deutschland-erreicht-mit-desinformation-immer-mehr-menschen-dahinter-steckt-eine-chinesische-sekte-ld.1828843
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verschwoerungstheorien-hans-soellner-internet-ken-jebsen-1.4907459
http://www.ufe.de/
http://www.ufe.de/
http://www.ufe.de/
http://www.ufe.de/

